Speaker 2016

Logo_AboutYou
adference_logo
Amorelie_Logo
aponeo-logo
BodyChange_Logo
brands4friends-logo-SW
brunobett_Logo
J&P_Logo
crowdfox_logo_sw
devolo_logo
ebay-logo-SW
EDITED_Logo
etribes_Logo_SW
Factor_A
FH Wedel_Logo_SW
getdigital-de-logo-2
HV CB CMYK VETT (H)
juniqe-logo
kavaj-logo-big
kw-commerce-logo
Lesara-SW
minimum_logo
moebelde_logo
Logo-Netshops_1000px_RGB_8bit Kopie
outfittery-logo
project-a-logo
spryker
unger-logo
vimeda
virtusin-logo
NWW_logo_End
Stefan Wenzel
Senior Director eBay Fashion in Deutschland sowie Geschäftsführer bei brands4friends
Stefan Wenzel ist Senior Director eBay Fashion in Deutschland sowie Geschäftsführer bei brands4friends. In diesen Funktionen ist Wenzel für die strategische Weiterentwicklung des Geschäfts von eBay Fashion sowie von brands4friends zuständig. Vor seinem Wechsel zu eBay im September 2014, war Stefan Wenzel bei der Otto Group als Managing Director in den Niederlanden für die Entwicklung des Geschäfts von OTTO verantwortlich. Er war maßgeblich daran beteiligt, die Position von OTTO als reinem E-Commerce-Player auf dem niederländischen Markt zu stärken. Weitere Stationen seiner Karriere waren unter anderem der Auf- und Ausbau des E-Commerce für Mexx Fashion und McLaren Formel 1. Stefan Wenzel, geboren 1972, studierte Bildungswissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Mark Steier
Inhaber Wortfilter.de & eBay Spezialist
Mark Steier ist seit 2001 im Bereich Autoteile auf eBay und im Internet aktiv gewesen. 2010 war er mit seinem eBay Account größter Verkäufer bei eBay Motors. Er hat über 30.000 Transaktionen monatlich abgewickelt und gehört damit zu den größten Platin-Powersellern. Er wurde mehrmals mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Ab 2009 entwickelte sein Unternehmen zusammen mit einem internationalen eBay-Team die Fahrzeugverwendungsliste mit der es erstmals Verkäufern möglich war einheitlich und strukturiert anzugeben in welche Autos das angebotene KFZ-Ersatzeil passt. Ende 2012 entschloss Herr Steier sich aus dem Geschäft zurück zu ziehen, er lebt nun als Privatier in der Nähe von Köln. Aktiv ist Herr Steier noch als Seitenbetreiber, Administrator und Moderator der, von Axel Gronen (*07.07.1966 †03.12.2014) gegründeten, Seite www.wortfilter.de, sowie der gleichnamigen Facebook-Gruppe mit über 4200 Mitgliedern, wo er anderen Verkäufern mit Rat und Tat zur Seite steht. Herr Steier ist auch regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht.
Markus Heise
Direktor - Cash Management Spezialist

Markus Heise hat sich nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Vereins- und Westbank bereits Anfang 1992 dem Electronic Banking verschrieben. Kurze Zeit später kamen als Schwerpunktgebiete die Kartenzahlungen am POS hinzu. Ebenso seit Anfang der 2000er Jahre der aufkommende Bereich eCommerce, insbesondere Online Bezahlsysteme. In seiner heutigen Funktion betreut er Firmenkunden vorrangig im Hamburger Raum und bildet bei der UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) die Schnittstelle zwischen Cash Management Vertrieb und Produktmanagement für die Themen POS, eCommerce, Acquiring und Firmenkreditkarten.

Dr. Ansgar Thiede
Product Manager Price Optimization
Als Data Scientist betreut er bei Blue Yonder seit 2012 große Retail-Kunden und entwickelt mit ihnen gemeinsam Predictive-Analytics-Lösungen, um die spezifischen und neuen Anforderungen der Branche erfolgreich zu meisten. Seit zwei Jahren begleitet er die Produktentwicklung der Blue Yonder Price Optimization Lösung im Rahmen laufender Kundenprojekte. Als promovierter Physiker hat er jahrelange Erfahrung mit dem Umgang und der Analyse von großen Datenmengen. Studium und Promotion absolvierte er an der Georg-August- Universität Göttingen, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war.
Dr. Florian Nottorf
Gründungsmitglied & Geschäftsführer

Florian Nottorf ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer des AdTech­Spezialisten Adference. Die Forschungs­ und Arbeitsschwerpunkte des promovierten Wirtschaftsinformatikers liegen in der statistischen Modellbildung in den Bereichen User Journey Analysen und Cross Channel Attribution. Nottorf entwickelte wissenschaftlich ausgezeichnete Verfahren und wurde Anfang 2014 zum Associate Editor für eine der renommiertesten Konferenzen in diesem Forschungsfeld berufen.

Prof. Dr. Burkhardt Funk
Wissenschaftlicher Leiter & Professor für Wirtschaftsinformatik

Burkhardt Funk ist Wissenschaftlicher Leiter bei Adference und Professor für Wirtschaftsinformatik an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Forschungsschwerpunkte des promovierten Physikers liegen u.a. in der quantitativen Modellbildung zu Entscheidungsproblemen im E-Commerce (insb. Onlinewerbung). Zuvor war er als Berater bei McKinsey & Company tätig und gründete erfolgreich mehrere Onlinemarketing und E-Commerce Unternehmen.

Stefan Polzhofer
Geschäftsführer Neue Wiener Werkstätte

Stefan Polzhofer (Jg. 1976) studierte Rechtswissenschaften in Graz und Madrid. Er arbeitete ab 2003 in der UniCredit-Gruppe an internationalen Standorten, bis er 2010 die Geschäftsführung der Kapo-Gruppe übernahm. Die Kapo-Gruppe ist ein 1927 gegründetes Familienunternehmen, das an Produktionsstandorten in Pöllau/Österreich Fenster und Türen sowie unter der Marke Neue Wiener Werkstätte Möbel und Polstermöbel produziert und vertreibt. Er war Beiratsmitglied von Backhausen und ist Mitbegründer des Grazer Start-ups Poet Audio.

Fredrik Harkort
Gründer & CEO von BodyChange
Fredrik Harkort ist CEO und Co-Founder von BodyChange www.bodychange.de. Bevor er BodyChange 2012 gründete  arbeitet er nach seinem Studium an der Hochschule für Fernehen und Film in München 12 Jahre als TV Macher in Deutschland und Frankreich. Er produzierte TV Sendungen wie ´Popstars´, ´GNTM´, ´MTV Band Trip´ und lernte dabei auch Detlef Soost kennen der als erster Markenbotschafter für BodyChange aktiv war.
Tobias Teuber
Gründer und Geschäftsführer der Vimeda GmbH
Tobias Teuber ist Gründer und Geschäftsführer der Vimeda GmbH, zu der zwei Portale gehören. Vimeda bietet individuelles Health Coaching auf Basis von Blutanalysen an. Das Schwesterunternehmen Vimedics ist Europas größte eCommerce Seite für medizinische Selbsttests. Tobias Teubers Ziel ist es, die Eigenverantwortlichkeit im Umgang mit der eigenen Gesundheit zu stärken. Vor Vimeda war er in leitenden Positionen u.a. bei Pro7/Sat.1, Klarna und Groupon.
Christian Kelm
Senior Amazon Analyst factor-a GmbH

Internationalisierungsstrategien und Kundeneinbindung begleiteten Christian Kelm bis zum Ende des Studiums an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Nach dem Ende seiner aktiven Offizierslaufbahn arbeitete er als Produkt-Marketing-Manager bei der Marke Speedlink, im Bereich Consumer Electronics. Schnell wurde ihm klar – das Produktmanagement endet nicht mit der Verpackung. Um im E-Commerce auf Plattformen wie Amazon bestehen zu können muss man aktiv eingreifen. Nach zwei Jahren schloss sich Christian Kelm der factor-a GmbH an. Im Rahmen des Full-Service-Marktplatz-Management betreut er die Themengebiete Sortimentsanalyse, Bewertung und Erstellung von Amazon-Online-Content jeglicher Art. Amazon-SEO und die Tricks und Kniffe des Handlings von Amazon sind dabei zu einer intensiven Leidenschaft erwachsen.

Jens Wasel
Gründer und CEO KW-Commerce
Jens Wasel ist Gründer und CEO von KW-Commerce. Bereits 2014 beliefert KW-Commerce, mit 170 Mitarbeitern, jährlich rund 4 Mio. Kunden mit Smartphone-, Tablet- und Elektronikzubehör. Wachstumsraten im zweitstelligen Bereich, Expansion und innovative Projekte erzählen die Geschichte von visionärem und mutigem Handeln des Junggründers. Sein theoretisches und praktisches Wissen setzt Jens Wasel ebenfalls für Amazon-Neulinge ein, denen er hilft mit ihren innovativen Produkten Fuß in der Amazon-Welt zu fassen.
Arne Stock
Vorstand (COO) moebel.de
Arne Stock ist Gründer und Vorstand von moebel.de, Deutschlands größtem Möbel- und Einrichtungsportal. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Marketing und Produktentwicklung. Aktuell wird der weitere Ausbau des Unternehmens von einer vertikalen Möbel-Suchmaschine zu einer umfassenden Inspirationsquelle zum Thema Einrichten vorangetrieben. Arne arbeitet mit seinem Team permanent an individuellen Kampagnen für Onlineshop-Partner, an der stetigen Verbesserung der Customer Journey für den Endverbraucher und an der Gestaltung von Vermarktungslösungen für den stationären Möbelhändler. Neben seiner Arbeit als moebel.de-Vorstand gründet bzw. investiert der studierte BWLer außerdem in verschiedene E-Commerce-Start-ups.
Lea Lange
Gründerin & Geschäftsführerin JUNIQE
Lea Lange hat den Bachelors of Science an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Universität St. Gallen sowie den Master of Finance an der ESADE Business School in Barcelona absolviert. Danach arbeitete Lea Lange bei Ernst & Young und Roland Berger bevor sie Head of Buying bei Casacanda und anschließend Executive Director Strategy & Analytics bei Fab wurde. Im November 2013 gründete sie JUNIQE.de, den Online-Shop für urbane und junge Kunst.
Katrin Luther
Projektleiterin des ZEIT Shop
Katrin Luther ist Projektleiterin des ZEIT Shop, der renommierten E-Commerce Plattform des Zeitverlages. Katrin Luther verantwortet seit August 2013 den strategischen, kaufmännischen sowie kreativen Bereich des ZEIT Shops. Davor leitete sie bei der Axel Springer AG den Editions- und Lizenzbereich für DIE WELT, WELT am SONNTAG und Berliner Morgenpost und baute ebenfalls die E-Commerce Plattform dieser Medien aus. Ihren Einstieg in das Lizenz- und Kooperationsgeschäft fand Katrin Luther im Jahr 2006 bei der Bertelsmann AG- und GRUNDY Ufa- Tochter Fremantle Licensing GmbH. Hier war sie für die Lizenz- und Nebenrechtsvermarktung u.a. von TV-Formaten wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, „Verbotene Liebe“ u.v.m. tätig. Ihre Expertisen liegen in der Konzeption und Weiterentwicklung von E-Commerce Plattformen sowie dem Kooperations- und Lizenzgeschäft in unterschiedlichsten Marken- und Sortimentssegmenten.
Wilfried Lembert
Geschäftsführer minimum GmbH
Wilfried Lembert gründete 1999 die minimum einrichten GmbH, ein Einrichtungsberater in den Bereichen Architektur, Inneneinrichtung und Design und leitet seitdem neben dem Onlineshop auch die dazugehörigen stationären Showrooms in Berlin. Zudem beschäftigt er sich neben dem offline-Möbelhandel mit neuen Geschäftsmodellen im Designbereich im Internet und ist außerdem Investor bei MONOQI.com und 99.Chairs.com. Die Expertise für Design und Möbel des Dipl. Ingenieurs rührt unter anderem aus seiner Tätigkeit im Designmanagement für Wilkhahn und in der Geschäftsführung der DEHA Einrichtungen Berlin. Seine Leidenschaft zeigt sich auch in ehrenamtlichen Tätigkeiten als Aufsichtsratsvorsitzender der Creativen Inneneinrichter (ci-Verband).
Roman Kirsch
Gründer und CEO von Lesara
Roman Kirsch ist Gründer und CEO von Lesara, welches er im November 2013 gemeinsam mit CTO Robin Müller und COO Matthias Wilrich gründete. Er studierte Business Administration und Finance in Deutschland, Großbritannien und den USA und gründete im Anschluss den größten europäischen Design-Shoppingclub Casacanda, der 2012 an Fab.com verkauft wurde. Als Business Angel investierte er in Firmen wie den Lovestyle-Shop Amorelie und das Softwareunternehmen Wunderdata und ist Mitglied des World Economic Forums in Davos.
Felix Baer
Geschäftsführer Bruno Interior GmbH
Nach dem BWL-Studium hat Felix Baer 4 Jahre lang bei Airbus in Deutschland, Frankreich und UK gearbeitet. Die anschließenden 5 Jahre bei der Boston Consulting Group (BCG) haben Felix motiviert nicht nur gute Konzepte und Strategien mit seinen Teams auszuarbeiten, sondern diese auch selber umzusetzen. Der Weg in die Selbständigkeit und die Gründung von BRUNO im Jahr 2014 hat Felix bis heute nie bereut!
Felix Gassmann
E-Commerce Manager bei SCA GmbH und Gesellschafter MFS Pharma Vertrieb GmbH
Felix Grassmann ist E-Commerce Manager bei SCA GmbH - zu deren Brand Portfolio in Deutschland unter anderem Tempo, Zewa oder Demak'Up gehören. Seit 2015 ist er ebenfalls Gesellschafter der MFS Pharma Vertrieb GmbH, die für die Entwicklung und Vertrieb der Marke VIRTUSIN verantwortlich ist. Als ehemaliger Senior Vendor Manager/ Manager Vendor Management in diversen Kategorien war er sieben Jahre für Amazon tätig. Zuvor verantwortete er als Key Account Manager sechs Jahre den Bereich E-Commerce der Hama GmbH & Co KG. Seine Erfahrungen aus Herstellersicht und bei Amazon selbst prägen seine ganzheitliche Expertise im Bezug auf Amazon-Handelsstrategien.
Fabian J. Fischer
Geschäftsführer eTribes (Framework und eTribes connect)
Fabian J. Fischer ist Unternehmer und E-Commerce-Experte mit fundierter operativer Erfahrung. Als Geschäftsführer verantwortet er zum einen die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe eTribes Framework sowie den Ausbau des Beratungsunternehmens eTribes connect. Nahtlos integriert in das 2011 gegründete Experten-Service-Netzwerk ist sein eigenes Unternehmen: Seit 2013 hat Fabian J. Fischer mit der FMS GROUPODA GmbH Unternehmen im Bereich E-Commerce beraten und operativ begleitet. Im Zuge dessen hat Fabian J. Fischer zahlreiche Unternehmen, darunter auch Konzerne, erfolgreich bei Change-Management-Prozessen begleitet. Seit 2007 hat er als Generalbevollmächtigter Head of E-Commerce der Firma UNGER GmbH & Co. KG die Entwicklung und Umsetzung des erfolgreichen Online-Shops unger-fashion.com geleitet.
Niko Bozok
Director Digital Business devolo AG
Niko Bozok verantwortet als Director Digital Business bei devolo den digitalen Direktvertrieb und die internationalen Online Aktivitäten. Niko setzt sich seit mehr als 15 Berufsjahren mit den Themen Online Marketing und E-Commerce auseinander. Er kennt sowohl die Kundensicht als auch die Dienstleisterperspektive und hat für diverse internationale Software-Unternehmen wie Roxio und Kaspersky aber auch für Konzerne wie die Deutsche Post, Bertelsmann sowie Johnson & Johnson E-Commerce Projekte, digitale Strategien und Transformationen erfolgreich umsetzen können.
Pierre Haarfeld
Partner eTribes Connect GmbH
Pierre Haarfeld ist Autor der Branchenstudie "Knut bleibt sitzen" und Spezialist für digitale Geschäftsmodelle im Home & Living Segment. Er ist Partner bei eTribes und verantwortet den Aufbau der Möbel E-Commerce Einheit. Als Co-Founder unterstützt er etablierte und neue Unternehmen bei Ihrem Einstieg in den E-Commerce. Die Möbelbranche kennt er bestens und hat die Branche bereits aus der Sicht von Verbundgruppen, Händlern und Herstellern begleitet.
Anna Alex
Gründerin OUTFITTERY
Die gebürtige Hamburgerin Anna Alex (30) startete nach ihrem Studium in Freiburg und Paris ihre Karriere bei Rocket Internet in Berlin. In Zürich leitete Anna die IT eines Schweizer Onlineunternehmens, bevor sie ihren Traum vom eigenen Unternehmen erfüllte: 2012 gründete Anna gemeinsam mit Julia Bösch OUTFITTERY, einen Personal Shopping Service für Männer. Ihre Vision ist es, Männer vom Shoppingstress zu befreien. Mittlerweile hat das StartUp mehr als 200.000 Männer eingekleidet, beschäftigt 250 Mitarbeiter und ist in acht europäischen Ländern aktiv. OUTFITTERY hat sich als europäischer Marktführer im Bereich Curated Shopping etabliert und Anna Alex ist eine der bekanntesten Gründerinnen Deutschlands. Sie kümmert sich bei OUTFITTERY vor allem um die Themen Produkt und Operations.
Florian Heinemann
Geschäftsführer Project A Ventures
Florian Heinemann ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Project A Ventures, einem Berliner Frühphaseninvestor und Company Builder in den Bereichen E-Commerce und Marktplätze. Zuvor war er Managing Director von Rocket Internet, wo er fünf Jahre maßgeblich am Aufbau von TopTarif, eDarling und Zalando/Bigfoot beteiligt war. Vor Rocket war er Mitgründer und Geschäftsführer Marketing von JustBooks/AbeBooks (1999-2002, Exit an Amazon) und hat bei Jamba! den Aufbau des Online Marketings und der Datingbörse iLove mit verantwortet (2003-2005, Exit an Verisign). Neben seiner Arbeit bei Project A engagiert er sich als Business Angel und hat bereits in mehr als 40 Startups investiert. Florian Heinemann hat sein Studium in Business Administration an der WHU Koblenz mit seinem Master abgeschlossen und später an der Handelshochschule Leipzig und der RWTH Aachen im Bereich Entrepreneurship/ Innovationsmanagement promoviert.
Hartmut Deiwick
Kaufmännischer Leiter der Versandapotheke APONEO
Hartmut Deiwick ist studierter Wirtschaftsingenieur und Stadtplaner. Seit 5 Jahren ist er Kaufmännischer Leiter der Versandapotheke APONEO. Unter seiner Regie wurden Innovationen zur Kundenbindung ausgebaut: So hat Deiwick früh die so genannte Same-Day-Delivery auf den Weg gebracht, außerdem die Lieferung zu bestimmten, vom Kunden wählbaren Zeitfenstern – APONEO gilt hier jeweils als First Mover. Deiwick startete bei APONEO im Jahr 2007 und war zunächst Leiter Controlling. Davor (von 2000 bis 2007) war er in einem Ingenieurbüro für die bauplanungsrechtlichen Grundlagen von Shopping Centern verantwortlich. Deiwick setzt sich demnach seit 15 Berufsjahren mit dem Thema Handel auseinander – erst stationär, dann online.