Rückblick DCD Hamburg 2014

DCD2014-Rueckblick

Der Digital Commerce Day fand im April 2014 erstmalig im ehemaligen Hauptzollamt in der Hamburger Speicherstadt statt. Insgesamt 26 Referenten aus verschiedenen Bereichen des E-Commerce – darunter Experten, Praktiker und Branchengrößen sorgten für eine gelungene Premiere der Veranstaltung vor ausverkauftem Publikum.

Ziel der Veranstalter war es, kleinen und mittleren Unternehmen in verschiedenen Vorträgen und Experten-Panels die wichtigsten E-Commerce-Themen an einem Tag näher zu bringen sowie Fragestellungen wie „Wie verkaufe ich überhaupt im Internet?“, „Wie werbe ich online?“ oder „Brauche ich eine mobile Website?“ zu beantworten.

Insbesondere die Referenten aus der Praxis wie Florian Berger von Donkey Products überzeugten das Publikum und sorgten für wahre Begeisterung. Daher haben wir uns für die kommende Ausgabe der Veranstaltung im April 2015 entschlossen, dass Programm nochmals zu schärfen und ausschließlich Praxisreferenten sowie einige einschlägige E-Commerce-Expertenzu verpflichten.

Gegen 18:00 endete ein erfolgreicher erster Digital Commerce Day und hinterließ bei den Gästen jede Menge Wissen, neue Eindrücke sowie bereichernde Kontakte. Bei den Veranstaltern stellte sich aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen und den bereits im Vorfeld restlos ausverkauften Tickets, die Erkenntnis ein, dass eine Wiederholung auf jeden Fall folgen wird.

Eine Auswahl der Speaker aus 2014:

Schoenbucher_Gerald
Gerald Schönbucher
Geschäftsführer, hitmeister.de

Gerald Schönbucher, promovierter Diplomkaufmann, Jahrgang 1978, studierte nach einer Ausbildung bei der Deutschen Bank Betriebswirtschaftslehre an der WHU-Otto Beisheim School of Management in Vallendar, an der Stephen M. Ross School of Business in Ann Arbor, USA und an der Sorbonne in Paris. Er promovierte an der WHU bei Peter Witt mit der empirischen Arbeit „Unternehmerische Orientierung und Unternehmenserfolg“.

 

Er gründete er Ende 2007 das Shopping Portal Hitmeister.de. Hitmeister ist mit knapp 50 Mio. EUR Umsatz, über 2,6 Mio. Kunden und gut 6.000 Händlern/Lieferanten eines der führenden deutschen Internetkaufhäuser. Gerald Schönbucher ist seit 2007 Geschäftsführer der Hitmeister GmbH. Praktische Erfahrungen sammelte er zuvor bei der BMW Group, Unilever, Jamba! und KPMG. Neben seiner Tätigkeit für Hitmeister beteiligt er sich in seiner Freizeit als Business Angel an jungen Internetunternehmen und ist Partner bei eTribes, einer Beratung führender Digitalunternehmer für Firmen und Konzerne zu den Herausforderungen der Digitalisierung.

Promny_Thomas
Thomas Promny
Unternehmer, Velvet Ventures GmbH
Thomas Promny ist Internet-Unternehmer aus Hamburg. Neben einigen Online-Marketing-Startups kümmert er sich derzeit auch viel um Events im Online-Marketing-Bereich und veranstaltet die d3con Konferenz und den Online-Karrieretag.
Gronen_Axel
Axel Gronen
Geschäftsführer, www.wortfilter.de
Axel Gronen betreibt seit 2002 das Portal www.wortfilter.de, das zahlreiche Infos, Tools und aktuelle Meldungen rund um Onlinemarktplätze wie eBay, Amazon, Rakuten und Yatego bietet. Als Geschäftsführer der gronen.de Limited berät Axel Gronen Unternehmen, die über die Onlinemarktplätze verkaufen und Dienstleister, die mit den Händlern in Kontakt kommen wollen.
Altmann_Johannes
Johannes Altmann
Geschäftsführer, Shoplupe GmbH
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer von Shoplupe und berät mit seinem Team seit 2003 zahlreiche Nischenshops und die führenden Versandhändler. Laut exciting commerce gehört er zu den besten Beratern Deutschlands und die Zeitschrift t3n hat ihn Dezember 2013 unter die Top 10 der deutschen E-Commerce-Macher gewählt.

Impressionen der Veranstaltung:

DCD2014-Impressionen1
DCD2014-Impressionen4
DCD2014-Impressionen7
DCD2014-Impressionen3
DCD2014-Impressionen5
DCD2014-Impressionen8
DCD2014-Impressionen2
DCD2014-Impressionen6
DCD2014-Impressionen9