Rückblick: Digital Commerce Day 2017

1_DCD_Day1-0313Am 23. & 24. März 2017 fand bereits zum vierten Mal der Digital Commerce Day in Hamburg statt. Unter dem Motto “Was ist die Alternative? – Wege aus der Digitalisierung Falle” bot das diesjährige Programm den mehr als 450 Besuchern spannende Vorträge und angeregte Diskussionsrunden rund um die aktuellsten Themen, Trends und Entwicklungen der deutschen E-Commerce-Szene.

Der Fokus lag zu 100% auf Unternehmen, die am Thema E-Commerce nicht vorbeikommen und dabei nicht zum Dienstleistungssektor gehören (Händler, Hersteller, Verlage…). Als Event Location des Konferenztages überzeugte zum zweiten Male das Panoramadeck des Emporio Hamburg, mit einem atemberaubenden 360° Blick über die Hansestadt.

Die Moderation wurde von Alexander Graf, Lennart A. Paul, Prof. Dr. Holger Schneider und Pierre Haarfeld übernommen. Im Anschluss an die Eröffnungsrede von Alexander Graf folgte der grandiose Impulsvortrag von Urs Meier, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter und Unternehmer, mit dem Titel: “Entscheidungen unter Druck”. Anschließend begannen die ersten Vorträge auf beiden Bühnen.

Auf der Mainstage begeisterten am Vormittag die Vorträge im Digitalisierungs Block von  Matthias Schrader (CEO SinnerSchrader AG), Daniel Krauss (CIO Flixbus),  Matthias Frei (Geschäftsführer G+L LIVING Digital GmbH), und Alexander Rohwer (Leiter Strategie & Analyse OTTO) das Publikum.

1_DCD_Day1-0323Parallel dazu überzeugten auf ganzer Linie das erste reine B2B Panel der Secondstage mit  Philipp Lüders (VP Sales and Operations Zoro Tools Europe GmbH),  Johannes Keller (Geschäftsführer WUCATO Marketplace GmbH), Tobias Tschötsch (Mitgründer und Geschäftsführer Contorion),  Stefan Grimm (Geschäftsführer Restposten.de) und Alexander Shashin (Country Manager Oro, Inc.). Moderiert wurden die Vorträge und die abschließende Panel Diskussion von Lennart A. Paul (Gründer Warenausgang.com).

Die große Nachfrage nach diesen B2B-relevanten Inhalten führte zu der Entscheidung ein reines DCD B2B Spezial ins Leben zu rufen. Am 02. und 03. November 2017 wird es daher erstmalig eine Sonderausgabe des DCD im Stuttgarter Flughafen geben. Hier gelangen Sie zu den Tickets!

Nach der Mittagspause gab es einen weiteren Digitalisierungs-Block auf der Secondstage mit Prof. Dr. Holger Schneider und das Marktplatz Panel mit Cimpress, Idealo und ebay auf der Mainstage.

Am Nachmittag gewährten Ströer und Foodist Einblicke in deren Best Practices zum Thema “Vertikalisierung des Geschäftsmodell – vom Kurator zum Hersteller” sowie MediamarktSaturn im Q&A Panel mit Alexander Graf zur digitalen Transformation.

Zeitgleich führte eine weitere Ausgabe des Möbel-Spezial Blocks auf der Secondstage – welches bereits im letzten Jahr einen großen Zulauf erfahren hatte – unter der Leitung von Pierre Haarfeld, zu einem intensiven Austausch zum übergreifenden Thema “Möbelverkauf: Online vs. Offline”. Mit dabei waren Frank Stegert (Gründer und Geschäftsführer von 99chairs),  Benjamin Kuna (Entrepreneur & Business Developer. Co-founder of Tylko) und Jürgen Leuschel (Geschäftsführer von Massivum).

Krönender Abschluss der Speakerslots bildeten Boris Lokschin (CEO Spryker Systems) und Florian Heinemann (Geschäftsführer/Gründer Project A Ventures GmbH & Co. KG). Beide berichteten von Ihren Learnings der letzten 5 Jahre (Project A Ventures) bzw. 2 Jahre (Spryker) seit Gründung der Unternehmen.

1_DCD_Day1-0574In diesem Jahr gab es eine große Premiere: 2016 konnten anhand des Teilnehmer-Feedbacks wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Der mit Abstand am meisten angebrachte Verbesserungsvorschlag, war der Wunsch nach einer Abendveranstaltung. Somit wurde der Nagel auf den Kopf getroffen, als  Alexander Graf bekannt gab, dass Kassenzone.de in diesem Frühjahr seinen 9. Geburtstag feiert! Neben spannenden Fakten wurden in diesem Jahr auch der erste Kassenzone.de Award in drei Kategorien verliehen:

Der zweite DCD-Tag stand ganz im Fokus des Networking und der Vermittlung von Praxislösungen in vertrauensvollen Runden, jeweils zusammen mit einem oder mehreren Experten aus der Praxis. Die große Nachfrage und ein breites Themenspektrum führten dazu, dass die Tickets für den zweiten Tag bereits im Januar ausverkauft waren.

Die absoluten Favoriten der Teilnehmer waren dabei der Workshop von Arne Stoschek (Geschäftsführer der eTribes Connect GmbH) zum Thema: “Content Marketing: Der unterschätzte Hebel im E-Commerce” und ähnlich dem ersten Konferenztag, unsere B2B Workshops unter dem Motto: “Seattle goes B2B – Amazon Business, Amazon Automotive & Co”. Moderiert wurden diese Workshops von Lennart A. Paul (Gründer Warenausgang.com) und  Stefan Grimm (Gründer und Geschäftsführer restposten.de).

Um der Stimmung, der Anzahl der Teilnehmer sowie dem Themengebiet der digitalen Transformation im deutsche e-Commerce gerechter zu werden, wurde die Location vom Grand Elysee (2016) in die DesignOffices am Domplatz im Herzen Hamburgs verlegt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden in insgesamt 16 Workshops in jeweils dreistündigen Blöcken Insights preisgegeben und Strategien entwickelt.

Der Digital Commerce Day brachte auch 2017 die Welten von Herstellern, Händlern und Marken zusammen und bot über 400 Entscheidern den Raum, jetzt über die E-Commerce-Welt von morgen nachzudenken.

Die Planung für den DCD B2B Spezial 2017 sowie den DCD 2018 laufen auf Hochtouren und wir würden uns sehr freuen, Sie direkt zu unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Die genauen Termine sind:

  • Digital Commerce Day B2B Spezial – Stuttgarter Flughafen am 02. & 03 November 2017
  • Digital Commerce Day Hamburg – Emporio Panoramadeck und DesignOffices am 19. & 20. April 2018

Der DCD wurde veranstaltet und ausgerichtet von der eTribes Connect GmbH in Kooperation mit dem E-Commerce-Blog Kassenzone.de, der FH Wedel  und dem B2B E-Commerce Blog warenausgang.com.

1_DCD_Day1-0065
2_DCD_Day2-0003
1_DCD_Day1-0064
2_DCD_Day2-0012
2_DCD_Day2-0084
1_DCD_Day1-0408
1_DCD_Day1-0068
1_DCD_Day1-0082
1_DCD_Day1-0122
1_DCD_Day1-0140
1_DCD_Day1-0162
1_DCD_Day1-0227
1_DCD_Day1-0207
1_DCD_Day1-0281
1_DCD_Day1-0299
1_DCD_Day1-0416
1_DCD_Day1-0585_a
1_DCD_Day1-0341
1_DCD_Day1-0589
1_DCD_Day1-0588
1_DCD_Day1-0564