Florian Heinemann ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Project A Ventures, einem Berliner Frühphaseninvestor und Company Builder in den Bereichen E-Commerce und Marktplätze. Zuvor war er Managing Director von Rocket Internet, wo er fünf Jahre maßgeblich am Aufbau von TopTarif, eDarling und Zalando/Bigfoot beteiligt war. Vor Rocket war er Mitgründer und Geschäftsführer Marketing von JustBooks/AbeBooks (1999-2002, Exit an Amazon) und hat bei Jamba! den Aufbau des Online Marketings und der Datingbörse iLove mit verantwortet (2003-2005, Exit an Verisign). Neben seiner Arbeit bei Project A engagiert er sich als Business Angel und hat bereits in mehr als 40 Startups investiert. Florian Heinemann hat sein Studium in Business Administration an der WHU Koblenz mit seinem Master abgeschlossen und später an der Handelshochschule Leipzig und der RWTH Aachen im Bereich Entrepreneurship/ Innovationsmanagement promoviert.