Alexander Rohwer, Jahrgang 1983 und geboren in Freiburg, ist seit März 2015 Leiter Strategie & Analyse bei OTTO. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur startete seine berufliche Laufbahn im Jahr 2009 bei einem Startup der EOS Gruppe in Hongkong. 2010 wechselte Rohwer als Projektleiter in die interne Unternehmensberatung der Otto Group nach Hamburg. Zu seinen Haupttätigkeiten zählten hierbei unter anderem die Entwicklung der Wachstumsstrategie für die OTTO-Auslandsgesellschaften, die Erarbeitung einer Plattform- und Angebotsstrategie mit Schwerpunkt E-Commerce für die OTTO-Einzelgesellschaft und die Geschäftsmodellentwicklung für ein Business zum Thema datengetriebene Online-Werbung.

Seit 2015 verantwortet Alexander Rohwer in leitender Funktion die Abteilung Strategie und Analyse bei OTTO. Zum Hauptaufgabenbereich seines Teams gehört die Entwicklung und Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle für OTTO, die Marktbeobachtung und Potentialeinschätzung von Innovationsthemen sowie die Analyse der Markenwahrnehmung aus Kunden- und Nichtkundensicht. Alexander Rohwer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.