In seiner Ausbildung zum Marketing- und Kommunikationskaufmann beim führenden Kaffee- und Confiseriehändler „arko“ sammelte Alexander erste wertvolle Erfahrungen im Lebensmittelhandel. Er schloss die Ausbildung mit zweifacher Auszeichnung ab (Junge Wölfe Preis, IHK Auszeichnung für herausragende Leistungen) und absolvierte  anschließend ein duales Bachelorstudium in Mediamanagement an der Hamburg School of Business Administration und in Glasgow an der University of the West of Scotland mit dem Schwerpunkt Internet Business Models. 

Direkt nach dem Studium gründete Alexander im Oktober 2012 das  Unternehmen Foodist (www.foodist.de) mit, das nach drei erfolgreichen Crowdinvesting-Runden, dem ProSiebenSat1. Accelerator Programm und der Teilnahme in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ im August 2016 an das Medienunternehmen Ströer verkauft wurde. Alexander verantwortet als Geschäftsführer von Foodist die Bereiche Marketing, HR und IT.