Konferenz am 23.03.17

Zu den Workshops am 24.03.2017
Nur noch 8 Tickets verfügbar!

8:30 – 9:00

Einlass

9:00 – 9:30

Was ist die Alternative?
Speaker: Alexander Graf (CEO & Founder – Spryker Systems GmbH; Herausgeber des Blogs Kassenzone.de)

Alexander Graf

Der E-Commerce Markt ist hart umkämpft. Ein Markteintritt ins digitale Business wird angesichts der etablierten Player immer schwieriger. Sich der gegenwärtigen Konkurrenzsituation einer mittlerweile erwachsenen Brache erfolgreich zu stellen, ist ohne die notwendige Ersthaftigkeit faktisch nicht mehr machbar. Gleiches gilt für die erfolgreiche Fortführung bereits etablierter Online-Geschäftsmodelle.

Innovative Konzepte und signifikante Investitionen sind gefragt. Doch gerade damit tun sich traditionelle Unternehmen und große Konzerne schwer. Auch wenn hier die entsprechenden Budgets vorhanden sind, fehlt es oftmals an der nötigen Digitalkompetenz, um den Transformationsprozess erfolgreich zu realisieren. Dennoch gibts es trotz der geringen Erfolgsaussichten in diesem Markt keine Alternative zum Vollgas geben – denn die Kosten von Nichtstun ist der sichere Exitus.

9:30 – 10:45

Entscheidungen unter Druck
Speaker: Urs Meier (Ehem. FIFA-Schiedsrichter, Unternehmer, gefragter Redner, Urs Meier Management AG)

Werden Sie oft mit einer Entscheidung konfrontiert? Sollen schnell und unparteiisch Handeln und dabei die Verantwortung übernehmen?

Urs Meier hat den Entscheidern in Unternehmen also einiges zu sagen: Welche Rolle Gefühl, Verstand und Erfahrung bei unseren Entscheidungen spielen und wie man lernen kann die Angst, schwierige Entscheidungen treffen zu müssen, überwinden kann.

10:45 – 11:00

Kaffeepause

11:00 – 11:30

Elektrifizierung vs. Digitalisierung

„Schrauben kann man nicht durch den Draht beamen“? – E-Commerce als Game Changer im Fachhandel

Speaker: Philipp Lüders (VP Sales and Operations Zoro Tools Europe GmbH)

Philipp_Lueders_Zoro-portraitImmer mehr verlagert sich das Geschäft mit MRO-Produkten vom klassischen Direktvertrieb und stationären Fachhandel ins Internet. Wie lässt sich E-Commerce im B2B-Markt erfolgreich skalieren, und was sind kritische Erfolgsfaktoren? Wie können Anbieter der Vielschichtigkeit der Zielgruppen sowie den jeweiligen Entscheidungs- und Beschaffungsprozesse möglichst optimal Rechnung tragen und dabei effiziente Vermarktungsansätze realisieren? In seinem Vortrag erläutert Philipp Lüders, wie ZORO den B2B-Markt im MRO-Bereich in Deutschland differenziert und gibt Einblicke in Best-Practice-Erfahrungen aus dem weltweiten Grainger-Online-Business.

11:30 – 12:00

Digitalisierung eines analogen Verkehrsmittels
Speaker: Daniel Krauss (CIO Flixbus)

FlixBus ist Technologie-Startup, E-Commerce- und klassisches Verkehrsunternehmen in einem. Durch digitale Prozesse und ein großes IT-Team kann die Qualität des Angebots sowie der internationale Netzausbau von FlixBus sichergestellt werden. Durch die Digitalisierung des Buchungsprozesses und eine internationale Plattform hat FlixBus zudem Millionen von Kunden erst den Zugang zur Mobilitätsalternative Fernbus ermöglicht.

Effiziente Einkaufs-Tools im digitalen Zeitalter
Speaker: Johannes Keller (Geschäftsführer WUCATO Marketplace GmbH)

Mfoto_johannes_kellerit der Digitalisierung ergeben sich für Unternehmen ungeheure Wachstumspotenziale, aber auch ein verändertes Marktumfeld. Im digitalen Zeitalter sind Kunden nicht mehr nur auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen, sondern vielmehr nach Wegen zur Optimierung der Beschaffung. Kostenreduktionen und Effizienzsteigerungen durch schlanke Prozesse sind dabei wichtige Hebel zur Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Wucato bietet digitale Lösungen, um Unternehmen auf diesem Weg zu unterstützen.

12:00 – 12:30

Marken in einer „Online First“ Welt
Speaker: Thorsten Heckrath-Rose (Geschäftsführer ROSE Bikes GmbH)

Die Digitalisierung hat die Märkte grundlegend verändert. Die Transparenz über Preise und Informationen für den Konsumenten führt dazu, dass alleine die Präsenz in einem oder mehreren Kanälen weder zum Überleben noch für ein strategisches Brandbuilding ausreicht. Agilität in der Art und Weise, den Kunden immer in den Mittelpunkt zu rücken und die Fähigkeit, den Einkauf zu einem Erlebnis zu machen sind für ROSE Bikes die Schlüssel zum Erfolg. Neben dem E-Commerce als Schlüssel zur flächendeckenden Ansprache spielen dabei emotionale Retail-Stores gerade für hochwertige Fahrräder eine wichtige Rolle.

Contorion – Der Wandel vom Marktplatz zum Händler

Speaker: Tobias Tschötsch (Mitgründer und Geschäftsführer Contorion)

Tobias TschoetschGeschäftskunden im Handwerks- und Industriebereich sind anspruchsvoll und divers. Für Contorion war das Bereitstellen des bestmöglichen digitalen „Produkts“ der erste Schritt. Doch das allein reicht nicht – auch das „klassische“ Produktmanagement, also der Aufbau von Branchen- und Sortimentsexpertise, ist kritischer Erfolgsfaktor um mehr als nur ein Ergänzungslieferant zu sein. Eng damit verbunden war der Wandel vom Marktplatz zum Händler.

12:30 – 13:00

Q&A: Learnings aus 10 Jahren Digitalisierung
Interview mit Alexander Graf und Alexander Rohwer (Leiter Strategie & Analyse OTTO)

Alexander Rohwer_OTTO_Leiter Strategie und Analyse

alexander-graf_1459784860 (1)Das Unternehmen OTTO schreibt eine der spannendsten Entwicklungsgeschichten im
deutschen E-Commerce. Der ehemalige Kataloghändler ging 1995 online und treibt seitdem die digitale Transformation des eigenen Geschäftsmodells voran. Heute ist OTTO Deutschlands größter Onlinehändler für Fashion und Lifestyle (B2C) und erzielt über 90 Prozent des Umsatzes über das Internet. Alexander Rohwer, Leiter Strategie und Analyse bei OTTO, spricht über die aktuellen technologischen und kulturellen Entwicklungen des Hamburger Unternehmens und über aktuelle Herausforderungen im E-Commerce.

B2B Panel Diskussion feat. warenausgang.com

Moderator: Lennart A. Paul (Gründer Warenausgang.com)

Zusammen mit: Stefan Grimm (Geschäftsführer Restposten.de) , Johannes Keller (CEO WUCATO Marketplace GmbH), Philipp Lüders (Vice President Sales and Operations, Zoro Europe), Tobias Tschötsch (Mitgründer und Geschäftsführer Contorion)

lennart_paul

Stefan-Grimmfoto_johannes_kellerPhilipp_Lueders_Zoro-portraitTobias Tschoetsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In allen B2B-Branchen geraten klassische Handelsstrukturen dank Digitalisierung & Internet unter Druck. Durch den Einstieg von Amazon Business in Deutschland wird sich dieser Druck 2017 noch weiter verstärken. In dieser Paneldiskussion erörtern wir zentrale Fragen, die sich B2B-Unternehmen jetzt stellen müssen: Welche Rolle werden B2B-Marktplätze in Zukunft spielen? Wie geht man auf spezielle B2B-Anforderungen in der Beschaffung ein? Wie verschiebt sich das Machtgefüge zwischen Herstellern und Händlern?

13:00 – 14:00

Mittagspause

14:00 – 14:30

Die Zukunft von eBay
Speaker: Denis Burger (Senior Director Seller Growth eBay Deutschland)

Denis Burger

Haus der Musik
Speaker: Wolfgang Meyer (Geschäftsführer Musikalienhandel.de)

wolfgangmeyerWolfgang Meyer vom Haus der Musik aus Detmold glaubt auch für die Zukunft an lebendige Innenstädte. Dafür setzt er auf engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiter, die andere Menschen begeistern können. Mit seinem Ladengeschäft für Instrumente, Noten und Zubehör, in dem er auch regelmäßig Konzerte und Workshops veranstaltet, schafft er es aber auch, Internet und Technik für seine Zwecke optimal zu nutzen.

Ein Webshop an dem Kunden mittels Crowdsourcing selbst viel beitragen, virtuelle Lager bei den Großhändlern, so dass ein riesiges Sortiment ohne Logistik und Lagerhaltung schnell verfügbar ist und die liebevolle Pflege der Social Media-Kanäle und neuer Kommunikationsformen helfen ihm dabei. Mehr dazu, wie das Unternehmen sich bewusst gegen den Glauben an die Omnipotenz von Versandhandelsportalen und Onlinegiganten wendet, der aus zahllosen Berichten, Kommentaren und Prophezeiungen herausklingt, erfahren Sie in seinem Vortrag „MozartGooglen“ Stationärer Handel und Onlineshop – Chancen im Web.

14:30 – 15:00

Noch zu veröffentlichen
Speaker: Noch zu veröffentlichen
Marken und Produkte online zur Welt bringen
Speaker: Philipp Schrempp (Gründer und Geschäftsführer von foodspring® (egg.de GmbH))

PhilippSchremppJedes Jahr das selbe Bild: Schon Tage vor Verkaufsstart campen weltweit hunderte Apple-Jünger vor den Stores. Eine Traumvorstellung für jedes handelnde Unternehmen. Die Realität? Intensiver Wettbewerb und übermächtige Platzhirsche wie Amazon. Steigende Kundenakquisitionskosten. Und beinahe vollständige Transparenz, die letztlich zu Preisschlachten führt. Analog des Vorbilds Apple erscheint es also attraktiver Marken zu launchen. In der Praxis ist das jedoch komplexer und riskanter als reiner Online-Händler zu werden. Warum wir trotzdem überzeugt sind, dass Online-Markenaufbau die Zukunft ist und wie wir diese Challenge inklusive publikumswirksamer Produkt-Launches meistern.

15:00 – 15:30

Marktplatz Panel Diskussion: Marktplatztstrategien
Moderator: Alexander Graf

Zusammen mit: Denis Burger (Senior Director Seller Growth eBay Deutschland) und Jörn Rehse (Geschäftsführer Idealo)
alexander-graf_1459784860 (1)
Denis Burger

Amazon macht es vor, alle anderen machen es nach. Plattformanbieter wie Zalando treten zunehmend weniger als Händler auf und „vermieten“ ihre Reichweite zunehmend an Markenhersteller und Händler. Plattformen wie Idealo vertikalisieren und werden so viel mehr als nur Trafficlieferant. Die Geschäftsführer von eBay (Stefan Wenzel) und Idealo (Jörn Rehse) diskutieren mit Alexander Graf die Plattformperspektiven und die zukünftige Rolle von Markenherstellern.

 

Noch zu veröffentlichen
Speaker: Noch zu veröffentlichen

15:30 – 16:00

Kaffeepause

16:00 – 16:40

Auf zu neuen Ufern #1 – Gruner + Jahr
Speaker: Matthias Frei (Geschäftsführer G+J Living & Food GmbH)

GUJ_Matthias_Frei

99Chairs – Verwandelt dein Zuhause in einen Ort, den du liebst!

Speaker: Frank Stegert (Gründer und Geschäftsführer von 99chairs)

Julian-Riedelsheimer_und_Frank-Stegert_99chairs-1200x80099chairs ist angetreten, gestressten Großstädtern die eigenen vier Wände möglichst unkompliziert in eine Designerwohnung zu verwandeln. Frank Stegert berichtet, wie die Geschäftsidee zusammen mit seinem damaligen Studienkollegen geboren wurde und warum heute gerade das B2B-Geschäft ein wichtiger Pfeiler des Erfolgs ist.

16:40 – 17:20

Auf zu neuen Ufern #2 – Ströer feat. Foodist
Speaker: Christoph Schallenberg (Geschäftsführer Ströer Content Group (Noch nicht bestätigt)), Alexander Djordjevic (Gründer und Geschäftsführer Foodist)

STROEER_Schallenberg_Christoph WebAlexander Djordjevic

tylko – Wie Augmented Reality (AR) revolutionäres Möbeldesign zum Verkaufsschlager macht
Speaker: Benjamin Kuna (Entrepreneur & Business Developer. Co-founder of Tylko)

benajminkuna

17:20 – 18:00

Q&A: Digitale Transformation bei Mediamarkt und Saturn

Moderator: Alexander Graf

Zusammen mit: Martin Sinner (Geschäftsführer Electronics Online Group von Media-Saturn / Gründer Idealo), Martin Wild (CDO Media-Saturn)

massivum.de – der Online-Shop für Massivholzmöbel

Speaker: Jürgen Leuschel (Geschäftsführer von Massivum)

massivum_Geschaeftsfuehrer_Juergen_Leuschel

Wie stellt sich Massivum in Zeiten von Amazon und den Vollsortimentern auf. Blick auf den On/Offline-Möbelmarkt. Strategien für die zukünftige Positionierung im fragmentierten Wettbewerbsumfeld.

 

18:00 – 18:40

5 Jahre Project A

Speaker: Florian Heinemann (Geschäftsführer/Gründer Project A Ventures GmbH & Co. KG)

ab 19:00

Kassenzone.de feiert seinen 9. Geburtstag!